.

.

Enchanted Garden's Phantasia - HCM negativ geschallt im Januar 2024 bei Dr. Kresken, HCM  und PKD negativ geschallt, PL Grad 0/1 und HD beidseitig Borderline - fast normal im März 2021 bei Dr. Kresken in Duisburg

Die kleine Phantasia, kann man das sagen? Nein, eigentlich nicht. Phantasia ist zwar die Jüngste in unserer Youngsters Gruppe, aber klein war sie von Anfang an nicht. Mit einem wirklich ordentlichen Geburtsgewicht kam sie auf die Welt und stellte sowohl damit, als auch mit ihrer Zunahme alle anderen Geschwister in den Schatten. Sehr gut hat ihr nicht nur die Muttermilch geschmeckt, auch das Fleisch in seinen unterschiedlichsten Varianten fand sie von Anfang an ausgezeichnet. Woran man merkt, dass die Futternäpfe leer sind ohne nachzuschauen? - Die Kleine läuft nicht nur wie sonst hinter einem her wie ein kleines Hündchen, sie zwitschert auch, genauso wie ihre Mutter Indiana ausführlich mit einem, der Missstand muss schließlich umgehend behoben werden. So hatte unsere "Kleine" nicht nur am Anfang einen so dicken Milchbauch, das wir uns fragten, ob sie damit wohl jemals anfangen würde zu laufen, auch als sie es dann schaffte zum Futternapf zu "laufen", wurde sie nicht schmaler. Einen wohlgenährten Wonneproppen mit schon jetzt einer wirklich tollen Fellpracht und einem wirklich hübschen Gesicht ziehen wir da heran. Sie verspricht eine wirklich würdige Maveric-Indiana Tochter als Nachfolgerin zu werden. Den ersten Wurf aus 2017 haben wir lange intensiv beobachtet und die Entwicklung der kleinen Großen verfolgt. Sehr zufrieden haben wir uns auf die zweite Indiana Verpaarung gefreut, um uns hoffentlich eine Dame behalten zu können, und wurden nun wirklich nicht enttäuscht. 

Sie kam auf die Welt und das Erste was Michael sagte, nachdem ich mitteilte, dass es sich bei dem black tabby Kitten um ein Mädchen handelt war: "Die bleibt!" - "warum?", fragte ich, neugierig auf seine Kriterien, die er für die "Bewertung" in dem jungen Alter anbringen würde. "Die Zeichnung", antwortete er zunächst knapp, als ich abwartete, ob er noch etwas hinzufügen würde, ergänzte er: "eine so tolle Zeichnung hatten wir bisher noch nicht, schon bei der Geburt so klar und deutlich. Du willst doch warme black tabby Töne mit sehr guter classic Zeichnung, da ist sie." Als ich darauf erwiderte, dass die Farbe und Zeichnung bei den Maine Coons ja offiziell gar keine Selektionskriterien sind und auf die allgemeine Bewertung keinen Einfluss haben, da auf Typ und nicht auf Farbe gezüchtet wird und wir jetzt erstmal noch abwarten müssen, wie sie sich optisch und charakterlich entwickelt, meinte er nur: "Das wird schon" und während er ihr noch ein Küsschen auf den Kopf gab ergänzte er noch: "Da müssen die Anderen erstmal rankommen." Womit dann auch klar war, das sein Herz schon in eine ganz bestimmte Richtung, nämlich die ihre schlug. Das gute Zureden scheint Früchte zu tragen. Die verschmuste, neugierige, liebe, aufgeweckte aber auch anhängliche kleine Maus macht sich gut und sie darf zur weiteren Beobachtung bei uns groß werden und ist in der Gruppe der Großen schon vollständig angekommen und nicht mehr wegzudenken.

Gesundheitsvorsorge Phantasia, *28.07.2019

Herz Ultraschalluntersuchung (inkl. HCM)

1. Schall: ohne Befund; bei Dr. Kresken in Duisburg - März 2021

2. Schall: ohne Befund; bei Dr. Kresken in Duisburg - Januar 2024

(Eltern: Maveric mit 14 und Indiana mit bald 5 Jahren zuletzt Herz gesund geschallt)

Nieren Ultraschalluntersuchung (inkl. PKD)

1. Schall: ohne Befund; bei Dr. Kresken in Duisburg - März 2021

(beide Eltern kein PKD)

Hüftdysplasie (HD) Röntgenuntersuchung

beidseitig Borderline (fast normal); bei Dr. Kresken in Duisburg - März 2021

(beide Eltern und Halbschwester Venus beidseitig Grad 0)

Untersuchung auf Patellaluxation (PL)

re Grad 0, li Grad 1; bei Dr. Kresken in Duisburg - März 2021

(Indiana und Halbschwester Venus beidseitig Grad 0)

Gentests

HCM, SMA = N/N (durch die Eltern)

Ergebnisse veröffentlicht bei Mcats und Pawpeds.

Phantasia hat noch keinen Wurf gehabt, ihr Stammbaum ist ebenfalls in der Pawpeds Datenbank hinterlegt.


 

c33f80e7-94f1-4a76-94f3-450a03c165e6
c33f80e7-94f1-4a76-94f3-450a03c165e6
IMG_0984
IMG_0984
76f07e24-b31f-49bd-9b20-e775c51c5715
76f07e24-b31f-49bd-9b20-e775c51c5715
IMG_8268
IMG_8268
IMG_8271
IMG_8271
IMG_8269
IMG_8269
IMG_8273
IMG_8273
DSC09710_1
DSC09710_1
DSC07828
DSC07828
Phantasia im Bett
Phantasia im Bett
DSC07807
DSC07807
Phantasia im Bett2
Phantasia im Bett2
Phantasia 4
Phantasia 4
Phantasia 3
Phantasia 3
Phantasia 5_1
Phantasia 5_1